Mondphase

 

 

Zum Seitenanfang

Raumfahrt

“Nur zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher ”
- Albert Einstein -
Ich liebe Science-Fiction ! Leider lebe ich wohl im falschen Jahrhundert. So fällt es dann auch schwer, sich der Illusion hinzugeben, diese phantastische Erfahrung jemals selbst zu machen. Nein, nein, nicht die Kämpfe gegen Klingonen oder die Goa´Uld, aber die Eindrücke und Aussichten die man dort draussen erleben würde...

Es waren aber sicher nicht nur Star-Trek und Obi-Wan die meine Begeisterung für die Raumfahrt entfacht haben. Stephan Hawking und Harald Lesch sind zwei Wissenschaftler die meine Passion ebenfalls prägten. Stephan Hawking bereits mit 15, als ich “Eine kurze Geschichte der Zeit” verschlungen habe und Harald Lesch mit seiner Sendung “Alpha Centauri” auf BR 3, wenn man mal wieder tief Nachts nicht schlafen konnte.

Aber was hat euch nun zu erwarten auf einer Seite die die Raumfahrt zum Inhalt hat? Gute Frage, die sich wohl erst in den nächsten Monaten wirklich entscheiden wird...

Den Mars möchte ich noch zum Thema machen und auch interessante Projekte oder Missionen vorstellen, jedoch nicht eine weitere Seite mit zusammen gesuchtem Fachwissen schreiben, welches ich sowieso nur in Ansätzen selbst verstehe. Nicht jeder ist nunmal mit einem Ingenieursstudium gesegnet.

Wirklich gute Seiten mit Informationen werde ich verlinken denn davon gibt es so einige... Und mit meinem Wissen würde ich im Vergleich mit diesen Seiten nicht annähernd an meine eigenen inhaltlichen Ansprüchen heran reichen

Was ich hier aber in der Zukunft näher vorstellen möchte sind die aktuellen Raumfahrtprojekte mit einem “irdischen” Bezug. Dazu gehören vor allem die ISS (Intenationale Space Station), die Space Shutte auch wenn das Ende mittlerweile leider nah ist und das künftige Constellation Programm der Nasa unter dem Slogan “Moon, Mars and Beyond”.

Ebenfalls dazu gehören später mal die Bodenstationen der verschiedenen Mission. Aber das wird noch eine ganze Zeit dauern bis ich mich daran machen kann und werde.

Und wer kennt nicht die hunderten Abkürzungen die einem beim Thema Raumfahrt begegnen? Daher soll auch ein Glossar diese Seite irgendwann noch bereichern.

Nun aber genug der Einführungen. Viel Spass beim weiterlesen...

Meine Top 3



Raumfahrer.net

Portal & Forum

Einmal Fan, immer Fan!

Raumfahrttechnik

Prof. Dr. Ulrich Walter

Lehrstuhl der TU München

Nasa

Portal

Englisch ist Pflicht!


Quelle der Bilder soweit nicht anders angegeben: Nasa.gov